Der „Digitale Engel“ kommt nach Gunzenhausen (Pressemitteilung)

Veröffentlicht von Uwe am

Presseinformation Nr. 267/2023 der Stadt Gunzenhausen

„Digitaler Engel“, so heißt das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Am 31. Oktober 2023 machen die Spezialisten Station im Fränkischen Seenland, und zwar mitten in Gunzenhausen vor dem Rathaus. Der Digitalexperte und Mobilberater Johannes Diller wird von 15 Uhr bis 17 Uhr kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien beantworten. Außerdem vor Ort: Das Infomobil von DsiN. Der Besuch in Gunzenhausen wurde vom heimischen Computerverein gunnet e.V. angestoßen, welcher zusammen mit der Stadt Gunzenhausen die Aktion organisiert.

Der „Digitale Engel“ richtet sich speziell an ältere Menschen, die ihr digitales Wissen auffrischen, erweitern und vertiefen möchten. Denn: Im digitalen Zeitalter gibt es unzählige Möglichkeiten, uns mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch immer noch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt das Projekt „Digitaler Engel“ an: Digitale Kompetenzen sollen verbreitet werden und dazu sind bundesweit Infomobile unterwegs. Ausgewiesene Expertinnen und Experten beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen.

Das Projekt „Digitaler Engel“ ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von DsiN mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt. Unter dem Dach des DigitalPakt Alters ist der „Digitale Engel“ eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen. Nähere Informationen sind unter www.digitaler-engel.org nachlesbar.


Broschüre zur Veranstaltung in Gunzenhausen