— Breaking News — Standort steht fest

Veröffentlicht von Fabian am

Es wurde lange daran gearbeitet, getüftelt, diskutiert und abgestimmt. Wir Mitglieder mussten sehr sehr lange auf diesen Augenblick warten. Heute können wir es jedoch endlich bekannt geben:
Der zukünftige Standort des FabLab Altmühlfranken steht fest!

Das FabLab wird in der zuletzt ungenutzten Leichtbauhalle in der Industriestraße 21a untergebracht werden. Die Gunzenhäuser kennen sie als Flüchtlingshalle. Ursprünglich gebaut, während die Gemeinden sehr große Mengen an Geflüchteten unterzubringen hatten, kam sie jedoch aufgrund des Abflauens der Welle nicht mehr zum Einsatz und stand seitdem lange Zeit leer.

Seit geraumer Zeit wird daher versucht, die Fläche zu vermieten, beispielsweise an Vereine, die viel Platz benötigen.
Neben den Black Sheep Racers e. V. aus dem Bereich Modellbau finden so nun auch wir dort Platz zum tüfteln und werkeln.

Leichtbauhalle in der Industriestraße 21a in Gunzenhausen. Der zukünftige Standort des FabLab Altmühlfrankens. Wir werden uns im Bereich vorne links einrichten.

Die Halle liegt im Industriegebiet der Ostvorstadt Gunzenhausens. Das Gelände bietet einen einige Meter breiten Betonweg rundherum (welcher ggf. von uns mit genutzt werden kann). Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. In der Halle werden wir uns im vorderen linken Bereich auf etwa 9m x 20m einrichten.
Wände zur Abtrennung vom Rest der Halle und zur Aufteilung unseres Raumes müssen erst noch eingebaut werden. Der offene Platz bietet noch viel Raum für freie Gestaltung. Zusätzlich planen wir eine Plattform im Inneren und wenn es klappt werden vorne noch zwei sehr große Fenster eingesetzt, die viel natürliches Licht hereinlassen werden.
Bis auf die elektrische Verkabelung und Verteilung in den Räumen wird uns alles vom Vermieter, der auch Sponsor ist, gestellt und zu einem sehr guten Preis vermietet. Der Preis war letzten Endes auch der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung.

Einige Vereinsmitglieder planen seit ein paar Tagen die Aufteilung der Fläche und die zukünftigen Standorte von Maschinen und Möbeln. Wir planen einen großen Hauptraum, in dem sich auch die zuvor genannte Plattform befinden wird, sowie einen Werkstattbereich, in dem alles was staubt, lärmt oder anderweitig Dreck produziert, unter kommen kann.

Näheres wird beim nächsten regulären Stammtisch am 31. Juli 2019 vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Planung zu beteiligen – wir werden dass an diesem Termin koordinieren.

Kategorien: Allgemein