Sachspende: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Veröffentlicht von Uwe am

Unsere (zukünftige) Metallwerkstatt freut sich über Zuwachs im Maschinenpark. Die Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Gunzenhausen, den „Einheimischen“ auch einfach unter dem Namen INA bzw. Schaeffler bekannt, hat uns eine gebrauchte Topfschleifmaschine gespendet.

Die Topfschleifmaschine ohne Spänewanne. Sie hat bereits etwas Rost angesetzt (u.a. auch auf dem magnetischen Bett, dies muss jedoch vor Benutzung ohnehin abgeschliffen werden). Wir haben etwas Dreck und Rost entfernt und ein bisschen Öl zum Schutz aufgebracht.

Die Spenderfirma hat darum gebeten, die Maschine kurzfristig abzuholen. Also haben wir uns am heutigen Freitag zum Werksgelände aufgemacht, um das gute Stück in Empfang zu nehmen. Die Topfschleifmaschine wurde in das uns großzügigerweise von der Firma Hetzner Online bereitgestellte Zwischenlager gebracht und vor dem Abdecken noch etwas geölt. Zum Auf- und Abladen haben wir die Spänewanne abnehmen müssen, da die Maschine recht kopflastig ist und durch die kleine Palette auf den Gabelzinken ganz schön geschwankt hat. Ohne die Wanne konnten wir die Maschine anständig mit Spanngurten fixieren und problemlos einlagern.

Vor der ersten Benutzung muss die Maschine gereinigt, ein bisschen entrostet und die Kühlmittelpumpe wieder eingebaut werden. Danach wird sie uns hoffentlich gute Dienste beim Abrichten und Schlichten von Metallteilen leisten.

Marken-Schild auf dem Gerät. In der guten alten Zeit wurden die noch „anständig“ gefertigt…

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank an die Werksleitung der Schaeffler Technologies AG & Co. KG für diese Spende.

Kategorien: Allgemein