Laser-Cutter eingetroffen

Veröffentlicht von Fabian am

Diese Woche erreichte uns unser neuer Laser-Cutter, ein Epilog Zing 24 vom US-amerikanischen Hersteller Epilog Laser.

Neuer Laser-Cutter, ein Epilog Zing 24.

Das System beinhaltet einen CO2-Laser mit 50 Watt Leistung. Als Extra orderten wir Air Assist, welches das Schnittergebnis verbessert und die Lebensdauer der Linse erhöht. Zudem bestellten wir eine passende Absaugung.

Neuer Laser-Cutter von oben. Aus irgendeinem Grund sollen wir das Verpackungsmaterial aufheben…

Der Laser-Cutter ist noch nicht im aktiven Einsatz, die Inbetriebnahme erfolgt in Kürze durch einen Techniker des Händlers. Wir können allerdings schon grob sagen, welche Materialien in welchen Stärken bearbeitbar sind, da viele andere FabLabs ähnliche Systeme des gleichen Herstellers einsetzen (u.A. FabLab Rothenburg ob der Tauber, Fab Lab Region Nürnberg, FAU FabLab). So sind Holz, Pappe und andere Zellulose-basierende Werkstoffe sowie Acryl und PET schneidbar. Andere Materialien sind zumindest gravierbar. Manche Werkstoffe, vor allem viele Kunststoffe, können aufgrund entstehender Giftstoffe nicht bearbeitet werden.

Typenschild der Absauganlage.

Wir freuen uns, den Laser-Cutter bald in Aktion zu sehen, und hoffen, ihn dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.

Kategorien: Allgemein