Virtueller Stammtisch

Veröffentlicht von Uwe am

Nachtrag: Der Stammtisch findet am kommenden Donnerstag, 2. April 2020, ab 19 Uhr statt.

Physical distancing ist in dieser aktuellen Lage die Devise — aber nicht social distancing!
Aus diesem Grund werden wir einen virtuellen Stammtisch abhalten. Es gibt immer etwas zu berichten, zu erklären oder einfach Dinge, über die man sich austauschen möchte.
Wie viele andere auch in dieser Zeit nutzen wir hierfür die Möglichkeiten des Internets, um uns in einem virtuellen Chat-Raum zu treffen. Wie bei der Software, mit der wir unsere Geräte steuern, so gilt auch hier: Open Source, keine „Datenkraken“.

Die Software unserer Wahl heißt Jitsi Meet. Unser verwendeter Server macht es einem noch einfacher – keine Anmeldung, d.h. keine Mailadressen oder andere Daten eingeben – einfach den Vornamen eingeben, mit dem man für andere sichtbar sein möchte, sowie den Namen des Chatraums, den man betreten möchte.

Ihr könnt wahlweise direkt in eurem Browser einer Konferenz beitreten oder ihr nutzt die komfortablere Desktop-Anwendung (Übersicht). Wie das genau geht, erklären wir in einem Artikel im FabLab-Wiki. Der Name des Konferenzraums wird „FabLab-Stammtisch-iekwm1“ sein (bitte kopieren und einfügen!).
(Für Browser-Benutzer: Direktsprung in den virtuellen Stammtisch)

Kategorien: Allgemein