Mitgliederversammlung 2020

Veröffentlicht von Fabian am

Am Montag, dem 27. Juli 2020, konnten wir endlich, ca. 5 Monate verspätet, unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 abhalten.

Ursprünglich wollten wir die Versammlung Ende März veranstalten. Unter Beachtung der derzeit gebotenen Hygienevorschriften konnten wir diese nun endlich abhalten.

Unser bisheriger Vorsitzende Michael Grüb eröffnete die Sitzung. Als erstes wurden der Jahresbericht der Vorstandschaft sowie der Kassenbericht verlesen. Anschließend entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand. Danach wurden einige im Vorfeld angekündigte Satzungsänderungen verlesen, besprochen und in leicht geänderter Fassung einstimmig angenommen.

Im Anschluss wurden die Wahlen durchgeführt. Die nun gültige Satzung sieht einen jährlichen Turnus vor. Dabei ergaben sich einige Änderungen bei den Ämtern. Vorsitzender ist nun Fabian Müller (bereits seit September 2019 kommissarischer stellvertretender Vorsitzender). Michael Grüb wechselte auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Matthias Menhorn wurde als Schatzmeister und Kathrin Kimmich als Schriftführerin bestätigt. Neue Mitglieder im erweiterten Vorstand sind Uwe Mann und Leonhard Götz, Thomas Engelhardt und Angela Novotny schieden aus. Die beiden bisherigen Kassenprüfer wurden ebenfalls im Amt bestätigt.
Da einige Kandidaten aufgrund der Situation von einer Teilnahme abgesehen hatten, fand die Wahl unter Vorbehalt der Annahme statt. Die Annahmen werden nun schnellstmöglich durch den engeren Vorstand abgefragt und an die Mitglieder zusammen mit der Neufassung der Satzung verschickt.

Der neu gewählte engere Vorstand.

Nach der Wahl übernahm der neue Vorsitzende Fabian Müller die Sitzungsleitung. Zunächst besprach man die Höhe der Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr. Nach einer kurzen Diskussion wurde die derzeitige Beitragsordnung ohne Änderungen einstimmig beschlossen. Im nächsten Schritt wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2020 zur Genehmigung vorgelegt. Es wurde kritisch angemerkt, dass dies erst zur Mitte des Jahres stattfinden konnte. Um derartige Probleme in Zukunft zu vermeiden, wurde der Jahreshaushalt für das kommende Jahr mit beschlossen. Falls nötig, kann von der nächsten Mitgliederversammlung ein Nachtragshaushalt beschlossen werden.

Von Seiten der Mitglieder wurden keine weiteren Anträge eingereicht. Daher schloss die Sitzung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, sowie dem Aufruf an unsere anwesenden Mitglieder, möglichst zahlreich bei den demnächst anstehenden Umbaumaßnahmen mitzuhelfen, um nach Möglichkeit im Spätherbst eröffnen zu können.

Zum ersten Mal wurde eine Sitzung, wenn auch relativ spontan, für einige Mitglieder ins Internet übertragen. Die gesammelten Erfahrungen werden nun von allen Beteiligten analysiert. Wenn möglich, könnten wir eine virtuelle Teilnahme in Zukunft für weitere Veranstaltungen anbieten.