Testlauf für Mitgliederversammlung

Veröffentlicht von Fabian am

Unsere Mitglieder wissen es bereits: kommende Woche, am 19. Januar 2021, führen wir unsere zweite Mitgliederversammlung seit der Gründungsversammlung durch. Aufgrund der bekannten Lage ist, ähnlich wie im Vorjahr, auf absehbare Zeit nicht damit zu rechnen, dass eine Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann. Daher haben wir uns entschieden, eine reine Online-Versammlung durchzuführen.

Für uns bedeutet dies ein Stück Neuland. Wir sind zwar ein FabLab-Verein, das heißt, die Dichte an fachkundigem IT-Personal ist vergleichsweise hoch. Unsere vergangenen fünf Stammtische waren außerdem bereits rein virtuelle Veranstaltungen. Nichtsdestotrotz ist die Durchführung einer kompletten Mitgliederversammlung mit potenziell über 50 Teilnehmern eine kleine Herausforderung aus technischer Sicht. Weiterhin gibt es einige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere im Hinblick auf Wahlen und Abstimmungen.

Als datenschutzbedachter Verein sind wir erpicht darauf, die entsprechenden Anwendungen auf eigener Infrastruktur zu betreiben. Wie einige von euch von den Stammtischen bereits wissen, betreibt der Verein eine Jitsi-Meet-Instanz names FabMeet. Diese werden wir im Rahmen der Mitgliederversammlung für die Audiokonferenz nutzen. Für alles andere haben wir OpenSlides aufgesetzt. Im Wiki entsteht gerade eine kurze Anleitung, die euch bei der Teilnahme unterstützen soll. Weiterhin könnt ihr euch jederzeit bei Fragen an den Vorstand wenden.

Startseite unseres OpenSlides-Systems

Am kommenden Freitag, 13. Januar 2021, ab 20 Uhr werden wir einen Testlauf durchführen. Wir simulieren die kommende Mitgliederversammlung, inklusive der Wahlen, Abstimmungen, Berichte etc. Er soll sowohl ein Lasttest für unsere Server und Systeme sein, als auch eine Chance für euch und uns, OpenSlides auszuprobieren, vertrauter zu werden und mögliche Fehler zu finden. Dies soll sicherstellen, dass unsere Mitgliederversammlung kommende Woche für alle eine angenehme Erfahrung sein wird. Keine Sorge, wir werden es so kurz wie möglich halten.

Wir freuen uns auf eure rege Beteiligung und euer Feedback!