Teamwork makes Dreams work!

Veröffentlicht von Fabian am

Wie vor einiger Zeit berichtet, steckt unser FabLab noch mitten im Ausbau der Räumlichkeiten. Von Elektroinstallation über Möbelbau bis hin zur Maschineneinrichtung, all dies wird von uns in Eigenregie durchgeführt. Man kann sich vorstellen, dass dies insgesamt ein riesiger Berg an Arbeit ist, den wir seit letztem Jahr nach und nach verkleinern.

Leider kommen wir derzeit nur unregelmäßig dazu, Updates vom Ausbau zu veröffentlichen. Die Arbeiten gehen vor und da bleibt die Öffentlichkeitsarbeit eben manchmal auf der Strecke. Daher wollen wir euch heute einen kleinen Einblick in unsere Fortschritte geben.

Einkauf der Ausstattung

Mittlerweile hat unsere Arbeitsgruppe Einkauf alle Einkäufe, vor alledem die auch durch LEADER gefördert werden, getätigt. Fast alle Maschinen sind bereits eingetroffen, einige konnten wir schon in Betrieb nehmen. Eine Übersicht über unsere vor über zwei Jahren sehr ausführlich und umfangreich geplante Ausstattung findet ihr im FabWiki, die meisten dort aufgeführten Geräte konnten wie aufgeführt beschafft werden. Ein paar Abweichungen gibt es allerdings. Eine detaillierte Liste der vorhandenen Geräte werden wir allerdings erst nach Abschluss des Ausbaus veröffentlichen, denn die Pflege solcher Informationen ist, wie könnte es anders sein, viel Arbeit.

In etwa 6800 Nachrichten im Chat-Kanal der Arbeitsgruppe Einkauf, 40 oder mehr Besprechungen (online), die meist über eineinhalb Stunden gingen, wurde der Einkauf organisiert, besprochen, nach gearbeitet, verwaltet und durchgeführt.

Oft waren es große Pakete, die mit der Spedition geliefert wurden. Folgend ein paar Bilder für den groben Überblick:

Fortschritte beim Ausbau

Nachdem der Ausbau zunächst eher schleppend anlief, könnten große Arbeitsblöcke an mehreren Arbeitseinsätzen, zu denen auch eingeladen wurde, abgearbeitet werden. Als die äußeren Rahmenbedingungen besser wurden und die aktiven Helfer sich in der Zusammenarbeit eingespielt hatten, ging es mit dem Ausbau auch in immer besserem Tempo voran. Mehr zum Verlauf und Stand des Ausbaus in Kürze – folge uns also gerne regelmäßig auf unserer Website, via Twitter oder Facebook.

Kategorien: Allgemein