Wir sind bereit für den Betrieb!

Veröffentlicht von Fabian am

Quo vadis, FabLab Altmühlfranken?

FabLab-Vorsitzender, der lieber anonym bleiben möchte.

Dieser Beitrag könnte auf viele verschiedene Arten anfangen. Wir könnten zurück blicken auf fast drei Jahre, in denen so viele Menschen, mit viel Zeit und dem Willen es zu schaffen, eine Wunderwelt der Technik im schönen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erschaffen haben. Wir könnten diesen Personen an dieser Stelle unsere tiefe Dankbarkeit bekunden. Wir könnten auch auf die vielen Verzögerungen zurückblicken, die uns immer wieder zurückwarfen (vor allem eine gewisse Pandemie…) – doch wir bleiben lieber positiv. Lasst es uns mal so versuchen.

Wir freuen uns, unseren Vereinsmitgliedern, unseren Sponsoren und Förderern, unseren Ausbauhelfer:innen und natürlich den zukünftigen Besucher:innen bekannt zugeben, dass unser Umbau nahezu abgeschlossen ist. Nach langer Vorbereitung, der Beantragung von Fördergeldern und dem Warten auf Genehmigungen, Unterbrechungen in Form von Kontaktbeschränkungen und ähnlichen Auflagen, haben wir seit Oktober letzten Jahres unsere FabLab-Räumlichkeiten ausgebaut, ausgestattet und eingerichtet. Aufmerksame Leser unseres Blogs konnten den Fortschritt in einigen Beiträge über unseren Ausbau, die Auswahl der Geräte, den (durch die Förderung sehr aufwändigen) Einkauf, den Innenausbau in Eigenregie (u.A. Streichen, Kabel ziehen, Elektroinstallation, alle möglichen Montagearbeiten), den Aufbau und das Einrichten neuer Maschinen und vieles Mehr verfolgen. Nach einigen sehr arbeitsintensiven Wochen und Monaten seit Mitte des Jahres ist nun, sogar noch vor Ende dieses Jahres, der Großteil geschafft.

FabLab bei Nacht.

Der Verein plant nun bereits die ersten Lab-Veranstaltungen. Wir richten uns hierbei natürlich nach den behördlichen Auflagen und den Bedingungen. Zunächst starten wir mit MitgliederLabs, also Veranstaltungen nur für unsere Mitglieder, sowie AusbauLabs. Wie im späteren Betrieb sollen diese an regelmäßigen Terminen stattfinden, an denen Betreuer vor Ort sind. Diese dienen nicht nur dem Abschluss der Arbeiten (Ausbau, Maschineneinrichtung, Erstellung von Einweisungen) und dem Aufbau eines Betreuer:innenstabes, sondern auch als Testlauf für spätere OpenLabs, an denen alle vorbeikommen und eigene Projekte umsetzen können. Termine und weitere Informationen veröffentlichen wir jeweils auf unserer Webseite.

Ein großer Dank gilt allen Helfenden. Ob aktive Vereinsmitglieder, deren Familien und Verwandten, sowie anderen Helfern, die das Projekt einfach unterstützen wollen, sie alle haben tatkräftig dafür gesorgt, dass unsere offene Werkstatt entstehen kann. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Organisationen, Firmen, der Stadt Gunzenhausen, dem Landkreis und allen, die wir an dieser Stelle vergessen haben, die uns materiell, finanziell oder organisatorisch unterstützen. Besonderer Dank gilt der Firma Hetzner Online aus Gunzenhausen, einem unserer größten Sponsoren, die uns oft mit Rat und Tat zur Seite stand. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, unser Projekt auf die Beine zu stellen, und eine so große und so umfangreich ausgestattete offene Werkstatt für Basteleien, Werkeleien, dem Austausch von Wissen und vieles mehr zu erschaffen.

Da bis auf weiteres keinerlei Labs stattfinden können, erscheint in den kommenden Tagen eine kleine Artikelserie auf unserer Webseite, in der wir in Bildern einen großen Teil der Ausstattung zeigen und erklären. Natürlich ersetzt das keinen Besuch vor Ort, wird aber sicherlich eure Neugier wecken. Wir freuen uns schon darauf, euch alles zeigen zu können! Eine Liste der (nicht mehr nur geplanten, sondern tatsächlich vorhandenen!) Ausstattung könnt ihr bereits im FabWiki finden.