Unser neues Account- und Chat-System

Veröffentlicht von Fabian am

Achtung: unser altes Chatsystem ist am 22. Mai außer Betrieb gegangen (siehe unten). Bitte zieht zeitnah auf unser neues System um, um weiterhin unkompliziert mit uns in Kontakt zu treten.

Die neuen Systeme im Überblick

Da wir mit unserem bisherigen System, basierend auf Rocket.Chat, nicht mehr zufrieden waren, haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Fündig geworden sind wir bei Matrix, einem freien (offenen) Protokoll, das für unsere Bedürfnisse besser geeignet ist. Matrix erlaubt zusätzlich den föderierten Betrieb, d.h. Nutzer:innen unseres Servers können mit Nutzer:innen anderer Server direkt interagieren. In der Region nutzen z.B. unsere Freund:innen vom Repair-Café/Chaos-Treff Hilpoltstein auch Matrix (einige Nutzer:innen haben uns schon besucht). Als Server-Software benutzen wir die Referenzimplementierung Synapse.

Unsere fleißigen Sysadmins haben in diesem Rahmen gleich ein weiteres Projekt umgesetzt: Wir betreiben nun ein sogenanntes Identity and Access Management (IAM)-System basierend auf der freien/Open-Source-Software Keycloak. Dieses neue System vereinfacht die Verwaltung von Nutzer:innenkonten für die von uns angebotenen Dienste. Zukünftig benötigt ihr nur noch einen Account für den Zugang zu Chat, Wiki etc.

Wie gewohnt wird die Software vom Verein in Eigenregie auf eigener Infrastruktur betrieben.

Was ändert sich?

Da der Betrieb von zweierlei Chat-Systemen keinen Sinn macht, wird das alte Rocket.Chat-System ab dem 22. Mai so umgestellt, dass keine neuen Nachrichten mehr gesendet werden können. Es wird danach noch mindestens einige Wochen betrieben, um den Umzug zu erleichtern (alte Nachrichten können weiterhin abgerufen werden). Danach wird es endgültig abgeschaltet, und die Daten werden ordnungsgemäß gelöscht.

Das neue Matrix-System ist bereits in Betrieb, einige Nutzer:innen sind bereits umgezogen. Um auf Matrix zu chatten, müsst ihr zunächst einen Account in Keycloak anlegen. Wie das geht, ist im Wiki beschrieben.

Nach der Registrierung in Keycloak und der Freischaltung eures Accounts (siehe Wiki) könnt ihr euch am Chat anmelden. Hierzu findet ihr im Wiki eine kurze Anleitung. Für die gängigen Desktop- und Smartphone-Betriebssysteme gibt es Messenger-Apps. Wir empfehlen die Verwendung von Element, welche von den Matrix-Entwicklern gepflegt wird. Alternativ bieten wir Element auch auch als Web-Client an, welcher in Kürze unter der ehemaligen Rocket.Chat-Adresse https://chat.fablab-altmuehlfranken.de/ erreichbar ist.

Kategorien: AllgemeinInfosVerein