Inventur und OpenLabs + Besteckkasten

Veröffentlicht von Michael am

Wo ist der Drehmomentschraubenzieher? In welchem Schrank finde ich den Messschieber? Hat jemand den 13-er Gabelschlüssel gesehen?
Ordnung muss sein! Damit wir wissen, wo welcher Gegenstand ist, haben wir eine Inventur durchgeführt. Zunächst mit klassischen Listen auf Papier. Der Import der Daten in unser Inventarsystem InvenTree hat parallel begonnen.

Besonders wichtig ist die Inventur auch für unsere Förderung durch das LEADER-Programm. Das Inventarsystem erleichtert es uns, während der Zweckbindungszeit die geförderten Gegenstände im Lab zu finden und sie beispielsweise während Prüfungen jederzeit vorweisen zu können.

Ende August war es so weit, das erste OpenLab!

OpenLab, was ist das?

Der Titel ist explizit gewählt für offene Veranstaltungen für alle. Ob jung oder alt, Mitglied oder nicht, jeder ist willkommen.

Was mache ich an einem OpenLab?

Das ist jedem selbst überlassen. Du kannst einfach vorbeikommen und sehen was andere machen, oder dir einfach nur die Werkstatt und Geräte anschauen. Du bringst deine Projektidee mit und setzt diese um, oder du lässt dir zeigen, wie ein Gerät funktioniert und dich darin einarbeiten, damit du dieses für deine Projekte nutzen kann.

Was ist so ein Projekt?

Zum Beispiel ein Besteckkasten. Die Vorlage war relativ schnell mit „Boxes.py“ erstellt und den Rest hat eigentlich der Laserschneider übernommen, der während der Arbeit natürlich überwacht wurde, damit nichts passiert. Nur noch etwas schleifen und fertig. Unsere Küche im FabLab freut sich!

Wann setzt Du dein nächstes kleines oder auch größeres Projekt um?