Flaschenclips

Veröffentlicht von Fabian am

Bei uns im FabLab werden Getränke in Flaschen für kleines Geld verkauft. Dadurch ergibt sich regelmäßig das Problem, dass angetrunkene Flaschen nicht näher spezifizierten Besitzes herumstehen, nicht nur während Veranstaltungen, sondern auch dazwischen. Das ist natürlich problematisch, denn einerseits ist das Entleeren lästig für die Personen, die das dann machen müssen, andererseits könnten die Getränke ja beim nächsten Mal weiter konsumiert werden.

Unsere Werkstattregeln verlangen daher aus gutem Grund, dass alle, die Flaschen kaufen, diese kennzeichnen. Natürlich könnte man das jetzt irgendwie mit einem Stift lösen. Im Lab haben wir allerdings eine bessere Lösung gefunden.

Was sind Flaschenclips?

Flaschenclips sind kleine Namensschilder, die am Hals einer Flasche angebracht werden können. Es gibt verschiedene Wege, solche herzustellen. Im Lab nutzen wir unsere 3D-Drucker dafür.

Die 3D-Modelle werden mithilfe einer Vorlage aus dem Internet mit OpenSCAD erzeugt, das wir vor einiger Zeit in einem Blogbeitrag vorgestellt hatten. Die Vorlage erzeugt aus Text und Logos druckbare STL-Dateien. Einige Beispiele werden in folgender Galerie gezeigt.

Bild von zwei Flaschenclips, die an den Hälsen zweier Flaschen angebracht sind.
So sehen die Flaschenclips in freier Wildbahn aus

Da OpenSCAD doch einige Einarbeitung erforderlich machen würde, hat ein Mitglied eine kleine Webanwendung um den Generator herum gebaut.

FabLab-Flaschenclip-Generator

Der Generator nutzt die oben vorgestellte Software. Auf der Webseite kann ein Name eingegeben werden. Kombiniert mit dem Logo der internationalen FabLab-Initiative (dem sogenannten „Würfel“) erzeugt er im Hintergrund auf einem unserer Server mit OpenSCAD eine STL-Datei, welche im Anschluss heruntergeladen wird. Diese STL-Datei kann dann (nicht nur, aber auch) bei uns im Lab während eines OpenLab-Termins ausgedruckt werden.

Screenshot des Flaschenclip-Generators.
Screenshot des Flaschenclip-Generators

Fall auch du einen Clip möchtest, besuche den Generator unter https://bottle-clips.fablab-altmuehlfranken.de/. Dort gibst du einfach deinen Namen ein und klickst auf „Generieren“. Nach einigen Sekunden lädt dein Browser die Datei herunter.

Zum Ausdrucken kannst du zu jedem OpenLab-Termin vorbeikommen. Deinen fertigen Clip kannst du gerne mitnehmen oder auch im Lab für zukünftige Besuche lassen!

Kategorien: Allgemein