Baufortschritt: Plattform eingebaut

Veröffentlicht von Fabian am

Nachdem nun Baurecht besteht (wie vor kurzem berichet), werden unsere zukünftigen FabLab-Räume in großen Schritten weitergebaut. Am gestrigen Donnerstag wurde die Plattform in unseren Hauptraum installiert. Wir waren zufällig vor Ort und haben die Chance genutzt, ein Paar Bilder zu machen.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Plattform so entworfen, dass sie ohne Zwischenstützen auskommt. Dies ist dem als tragendes Bauteil ausgelegten Geländer zu verdanken, das die Momente, die zwischen den Stützen entstehen, mit aufnimmt. Ein cleverer Entwurf, der den gesamten Raum offener erscheinen lässt. Die Räume zwischen den Streben des Geländers werden noch mit Glas ausgekleidet und dieses so noch einmal deutlich aufwertet.

Bei einer Begehung der Baustelle konnten wir einige wichtige Eindrücke mitnehmen, die uns bei den weiteren Planungen helfen werden. Uns war beispielsweise noch nicht bewusst, dass es Kreuzverstrebungen an den Seitenwänden gibt (haben wir gleich mal ausgemessen).

Die Plattform wurde in Sachsen gefertigt und vormontiert nach Gunzenhausen gebracht. Sie wurde dann mit Hilfe eines Teleskopladers an den Zielort gehievt und fertig montiert.

Demnächst werden die fehlenden Trennwände eingezogen. Gleichzeitig wird (Ab-)Wasser und Heizung verlegt und der kleine FabLab-eigene Sanitärbereich realisiert. Sobald die Wände stehen, können wir mit dem weiteren Innenausbau beginnen. Wir möchten zunächst die Wände streichen, bevor wir Kabel ziehen und die gesamte Elektrik montieren. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung unsere Mitglieder, auch (Noch-)Nicht-Mitglieder sind gerne gesehen. Wer Ideen bezüglich der Gestaltung hat, kann sich gerne an den Vorstand wenden. Eine gute Idee ist zum Beispiel, das Logo des FabLab Altmühlfranken farbgetreu an einer oder mehreren Wänden groß aufzumalen.

Kategorien: Allgemein