Es beginnt: Beschaffung der Ausstattung gestartet

Veröffentlicht von Fabian am

Wie vor kurzem bekannt gegeben, sind wir durch das Eintreffen des Förderbescheids nun so weit, Aufträge für unsere geplante Ausstattung in Auftrag zu geben. Damit haben wir nun begonnen.

Die ersten drei Artikel, die je für das FabLab angeschafft wurden, sind die drei 3D-Drucker aus dem Hause Prusa Research. Hierbei handelt es sich um zwei FLM-Drucker Modell Prusa i3 MK3S, den vermutlich beliebtesten 3D-Drucker auf dem Planeten, sowie einen mSLA-Drucker Modell Prusa SL1 (im Bundle mit dem CW1-Kombigerät zum Waschen und Aushärten der gedruckten Teile), beide als Kit zum selbst zusammenbauen.

Typenschilder der beiden Prusa i3 MK3S. Wir haben uns für beide Varianten (einmal mit der glatten PEI-beschichteten sowie einmal mit der pulverbeschichteten rauen PEI-beschichteten Federstahlplatte) entschieden. So können wir vergleichen bzw. je nach Druckauftrag und -material wechseln.

Leider beträgt die Lieferzeit für letzteren Drucker derzeit mehrere Monate. Um schon mal loslegen zu können, haben wir daher die Bestellung aufgeteilt und die ersten beiden 3D-Drucker sind auch schon eingetroffen.

Die beiden zusammengeklebten 3D-Drucker, so wie sie angekommen sind. Sie waren in gefühlt 100 Meter schwarzer Folie eingewickelt, die zunächst entfernt werden musste. Irgendwie ist dieser schwarze Aufkleber über dem ehemaligen „MK3“-Schriftzug verdächtig…

Da unsere eigenen Räumlichkeiten noch Zeit benötigen, wir aber jetzt endlich loslegen wollen, werden wir die beiden FLM-Drucker zeitnah zusammenbauen und nach Möglichkeit Workshops zum Thema organisieren.

Prusa-Research-Produkte werden entworfen und gefertigt in der EU. Sie werden direkt aus der Tschechischen Republik, genauer gesagt Prag, verschickt.

Wie ihr seht, geht es voran. Sollten weitere Veranstaltungen stattfinden, werden wir die Termine hier bekannt geben.

Kategorien: Allgemein