3D-Druck-Workshop am 8. Dezember

Veröffentlicht von Fabian am

3D-Druck ist eine faszinierende Technologie: durch schichtweises Hinzufügen von Material werden Objekte wie aus dem Nichts von hochpräzisen Maschinen in wenigen Stunden erschaffen. Die sogenannte additive Fertigung ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Gleichzeitig werden 3D-Drucker in guter Qualität finanziell immer erschwinglicher. Nichtsdestotrotz will, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, nicht jede:r ein solches Gerät besitzen.

Einige mit FDM-Technik 3D-gedruckte Objekte als Demonstratoren. Aufgenommen im FabLab Region Nürnberg.

Auch im FabLab Altmühlfranken bieten wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit, mehrere verschiedene 3D-Drucker für eigene Projekte zu benutzen. 

Mit einem unserer Prusa Mini+ gedruckte Adapterplatte. Diese Platte nutzen wir zur Befestigung eines Beamers auf unserer Plattform. Der Druck dauerte ca. 75 Minuten.

Am 8. Dezember 2022 findet ab 18 Uhr ein Workshop zum Thema 3D-Druck statt. Hier lernst du zunächst, wie 3D-Drucker arbeiten, welche Materialien sie verarbeiten können und was die Unterschiede zwischen diesen sind. Danach erfährst du, wie digitale 3D-Modelle am Rechner für den 3D-Druck vorbereitest. Wir zeigen dir weiterhin, welche Quellen es online gibt, die (überwiegend kostenfrei) fertige Modelle bereitstellen, die du dir herunterladen kannst. Zum Schluss bespielen wir unsere FDM-3D-Drucker mit den vorbereiteten Daten, um zu demonstrieren, wie der 3D-Druck-Vorgang gestartet wird. Wenn du möchtest, kannst du gerne im Anschluss warten, bis der Druck fertig ist, um die Nachbereitung einmal zu üben.

Der Workshop ist kostenlos. Die erste Hälfte am Rechner dauert ca. 60 Minuten. Du musst dich vorab anmelden, da die Plätze begrenzt sind. Vor Ort stehen sieben Plätze an den FabLab-eigenen Rechnern bereit. Schnell sein lohnt sich also! Bei Bedarf können weitere Teilnehmer:innen zugelassen werden, du kannst dich gerne auf der Warteliste eintragen.

Kategorien: Allgemein