Freie Software für Maker, Teil 4: VisiCut

Veröffentlicht von Fabian am

Wie zuletzt berichtet, konnte unser Laser-Cutter endlich in Betrieb genommen werden. Laser-Cutter werden oft als „elektrische Laubsägen“ beschrieben. Man kann mit ihnen sehr präzise und mit sehr kleinen Schnittbreiten Formen aus geeignetem, flachem Material, z.B. Holz- oder Acrylplatten, ausschneiden. Zudem lässt sich eine Vielzahl an Materialien gravieren.

Um dies alles zu bewerkstelligen, bedarf es natürlich einer Software, welche Grafiken in Schnitt- bzw. Gravierbefehle umsetzt. Der Goldstandard für viele FabLabs ist hierbei die freie Software VisiCut.

VisiCut wurde von Makern für Maker geschrieben und ist eine pragmatische und benutzerfreundliche Alternative zu den gewöhnungsbedürftigen Druckertreibern o.ä., welche die Gerätehersteller bereitstellen. Die Benutzeroberfläche folgt dem Prinzip „simple by default, powerful when needed“. Durch das Bereitstellen einer Materialdatenbank, welche die Laser-Parameter vorgibt, müssen Einsteiger lediglich angeben, welches Material in welcher Stärke bearbeitet werden soll. Nach Ausrichtung des Werkstücks im Laser-Cutter und der Positionierung der Grafik in VisiCut kann der Job direkt an den Laser-Cutter geschickt und ausgeführt werden.

VisiCut kann in Inkscape per Plugin integriert werden, so dass Projekte, aber auch nur einzelne Teile, von dort direkt in VisiCut geöffnet werden können.

VisiCut wird von äußerst vielen FabLabs genutzt. Aus der Region beispielsweise das FAU FabLab, FabLab Region Nürnberg e.V. und FabLab Landkreis Fürth. Diese und viele andere FabLabs teilen ihre Voreinstellungen auch mit der Welt. Sie lassen sich direkt in VisiCut herunterladen. Damit können Erfahrungswerte für verschiedene Materialien der anderen FabLabs gesucht werden. Dies ist sehr hilfreich bei neuen Materialien.

Unser FabLab-Logo wird mit VisiCut in unserem Laser-Cutter in Holz graviert und ausgeschnitten. Ein Testlauf zur Ermittlung der korrekten Parameter für Pappelsperrholz der Stärke 4 mm. Wir haben relativ tief graviert, um den Kontrast zwischen gravierten und ungravierten Flächen zu erhöhen.

VisiCut ist recht gut zu bedienen. Die freie Software läuft wunderbar auf Linux. Wir konnten damit seit der Einrichtung schon einige Testläufe durchführen. Alle liefen ohne Probleme. Wir freuen uns, den Laser-Cutter später im Lab mit VisiCut zur Verfügung stellen zu können.