Inkscape-Beginner-Workshop am 24. November

Veröffentlicht von Fabian am

Hinweis: aufgrund des großen Andrangs sind alle verfügbaren Plätze bereits belegt. Es wird aber weitere Termine geben. Bei Interesse kannst du dich gerne weiterhin bei workshop@fablab-altmuehlfranken.de melden.

Du wolltest schon immer mal ein Projekt mit dem Laser-Cutter umsetzen, weißt aber (noch) nicht, wie du deine Projekte am Rechner zeichnest? Vielleicht wolltest du auch einfach mal ein T-Shirt bedrucken, musst dein Motiv aber zuerst noch entwerfen?

Unser FabLab setzt wie auch viele andere Labs für all diese Zwecke die Software Inkscape ein. Inkscape ist eine freie/Open-Source-Software zur Bearbeitung sogenannter Vektorgrafiken. Diese speziellen Grafiken benötigen viele unserer computergesteuerten Maschinen, darunter der Laser-Cutter, der Schneidplotter, die Stickmaschine oder die CNC-Fräse, um die Pfade, auf denen sie sich bewegen, festlegen zu können. Wir haben Inkscape übrigens im Rahmen der Artikelreihe Freie Software für Maker bereits vor einiger Zeit vorgestellt.

Jürgen Weigert, unser Referent, während der langen Nacht des FabLab Nürnberg 2019 mit seinem Adler-Modell aus Sperrholz. Das Modell wurde händisch in Inkscape gezeichnet und mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten.

Damit du für deine Projekte fit in Inkscape wirst, veranstaltet das FabLab am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr einen Inkscape-Beginner-Workshop von und mit Jürgen Weigert. Jürgen ist ein bekanntes Gesicht aus der fränkischen Maker-Szene und hält regelmäßig Workshops in verschiedenen FabLabs hier in der Region.

Der Workshop ist kostenlos und dauert ca. 90 Minuten. Bitte melde dich formlos per E-Mail an workshop@fablab-altmuehlfranken.de an. Vor Ort stehen sieben Plätze an den FabLab-eigenen Rechnern bereit. Schnell sein lohnt sich also! Bei Bedarf können weitere Teilnehmer:innen zugelassen werden, bitte sprich uns einfach an.