Inkscape-Aufbaukurs am 9. Februar 2023

Veröffentlicht von Fabian am

Update: Die Aufzeichnung des Workshops wurde mittlerweile veröffentlicht. Weitere Informationen findest du im entsprechenden Beitrag!

Der Workshop wird auch als Livestream bereitgestellt werden! Ab 18 Uhr kannst du den Kurs auf unserem Streaming-Server live verfolgen. Fragen kannst du entweder direkt im Live-Chat stellen oder in #workshops auf unserem FabChat.

Hinweis: Dieser Workshop richtet sich an Personen mit minimalen Vorkenntnissen in Inkscape! Am Besten vorbereitet sind Teilnehmer:innen unseres letzten Workshops! Falls du dir unsicher bist, kontaktiere uns gerne vorab unter workshops@fablab-altmuehlfranken.de.

Inkscape ist ein unschätzbares Hilfsmittel für Maker. Gleichzeitig ist es aber ein umfangreiches und komplexes Werkzeug. In unserem ersten Workshop Ende letzten Jahres hat unser Referent Jürgen Weigert den Teilnehmer:innen die Grundlagen der Bedienung vermittelt.

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, können Teilnehmer:innen dieses Workshops ihre Kenntnisse im Inkscape-Aufbaukurs weiter vertiefen. Parallel zum OpenLab, das um 17 Uhr startet, findet ab 18 Uhr auf der Plattform der neue Kurs statt. Dieses Mal geht es um das Vektorisieren von Bildern, Pfade und Knoten sowie um das Vorbereiten von Daten für das Laserschneiden mit Boxmaker und Visicut.

Jürgen Weigert, unser Referent, während der langen Nacht des FabLab Nürnberg 2019 mit seinem Adler-Modell aus Sperrholz. Das Modell wurde händisch in Inkscape gezeichnet und mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten.

Der Workshop dauert ca. 90 Minuten. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, wir freuen uns aber immer über Spenden. Du musst dich vorab in unserem Ticketshop anmelden. Vor Ort stehen sieben Plätze an den FabLab-eigenen Rechnern bereit. Schnell sein lohnt sich also! Sollten die Plätze vergeben sein, empfehlen wir dir, dich auf die Warteliste setzen zu lassen, da regelmäßig Personen absagen oder wir spontan noch Personen zulassen können.

Nachtrag: der gleiche Workshop wird am 3. Februar 2023 im FabLab Region Nürnberg stattfinden. Wer bei unserem Termin keine Zeit hat, kann vielleicht dort noch ein Ticket erhaschen.

Kategorien: Allgemein